Lichttherapie

Wie gezielte Bestrahlung mit Licht die Heilung anregt

Lichttherapie, eine Bestrahlung der Haut mit frequenzmoduliertem Licht, ist bei manchen Krankheitsbildern (z.B. bei Ekzemen, Akne, Schuppenflechte), das Mittel der ersten Wahl. Das Sonnenlicht fördert zwar das Wohlbefinden, hat aber für den Therapeuten den großen Nachteil, dass man es weder sicher dosieren kann, noch die Möglichkeit besteht, bestimmte Strahlenbereiche herauszufiltern und andere gezielt zu verstärken.

Viele Strahlenbereiche schädigen unsere Haut: Man denke nur an die durch das kurzwellige Licht verursachten Sonnenbrände. In der Praxis möchten wir daher zwar die therapeutische Wirkung der Strahlen nutzen, ihre schädigende Komponente aber ausschalten. Dieser Grundsatz leitet uns bei der Verschreibung der richtigen Bestrahlungstherapie.

In unterschiedlichen Kabinen passgenau behandelt

Die Teilkörperbestrahlungen, die manchmal ein besonderes Therapiegerät erfordern, sind ohne Terminabsprache während der Öffnungszeiten der Bade- und Bestrahlungsabteilung möglich.

Sind große Körperflächen oder sogar der gesamte Körper betroffen, kann eine Bestrahlung der Haut in einer Lichtkabine das Mittel der Wahl sein. Hier haben wir die Möglichkeit, die entsprechenden Lichtbereiche sorgfältig auszuwählen:
Wenn nur kürzere Bestrahlungszeiten des gesamten Körpers erforderlich sind, so kann man auf die altbewährte Stehkabine mit UVA- und/oder UVB-Licht zurückgreifen. In diesen Kabinen wird auch die Photochemotherapie vorgenommen. Die Bestrahlungen in diesen Lichtkabinen sind ohne Terminabsprachen während der Öffnungszeiten möglich.

Neurodermitis, prurigoforme Dermatosen, Sonnenallergie, Ekzeme und andere Krankheiten mit einem stark entzündlichen Krankheitsverlauf können in der UVA-1-Kaltlicht-Kabine therapiert werden. UVA-1-Licht ist besonders langwellig, sodass die Bestrahlungszeiten länger ausgedehnt werden können, ohne dass die Gefahr von Sonnenbrand besteht. Deshalb arbeiten auch einige Kinderärzte mit dieser Methode.

Für diese Kabine sind Terminvereinbarungen notwendig.

Online Termin vereinbaren