Wie Freie Radikale auf die Haut wirken

Freie Radikale

Als “Freie Radikale” werden bestimmte Atome oder Moleküle bezeichnet, die sowohl bei normalen Stoffwechselvorgängen, aber auch durch bestimmte Umweltbelastungen entstehen können. Sie gehören zu den reaktionsfreudigsten und aggressivsten überhaupt und werden immer öfter in Zusammenhang mit der Entstehung verschiedener Krankheiten erwähnt. Zum Beispiel sollen u. a. bei Infekten, Arteriosklerose, Herzerkrankungen, Krebs und vorzeitiger Alterung der Haut Freie Radikale beteiligt sein.

Freie Radikale entstehen ständig im Körper: bei der Zellatmung, bei jeder Infektion, im gesunden und häufiger noch im kranken Stoffwechsel. Auch aus dem lebensnotwendigen Sauerstoff kann eine für uns schädliche Substanz entstehen. Der “normale” Sauerstoff verändert sich so, dass er sich sehr leicht mit anderen lebenswichtigen Bestandteilen der Körperzellen verbinden kann, z.B. mit den Nukleinsäuren, dem Eiweiß und den Fettstoffen. Diese werden dabei oxidiert und Zellen, Zellmembran und Zellkern werden geschädigt.
Die Vitamine A, C oder E schaffen es aber, den “Angreifern” ein Sauerstoffteilchen, das die Oxidation auslöst, zu entreißen. Damit verlieren diese ihre zerstörerische Wirkung. Man sagt deshalb: dieses Vitamine wirken als Antioxidantien.

Online Termin vereinbaren